Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger und Finalisten der Exzellenten Wissensorganisation 2018!

Wer sind eigentlich die Besten im Umgang mit Wissen? Und was macht diese Organisationen so besonders? Dieser Frage stellt sich die Initiative „Exzellente Wissensorganisation“ (EWO) bereits seit 2007, indem sie im Rahmen eines Awards regelmäßig nach den Best Practices sucht, diese auszeichnet und in den Austausch bringt.

Der Wettbewerb bietet damit all jenen Organisationen eine Präsentationsplattform, die die Bedeutung guter Wissensorganisation für sich erkannt haben und die eigene Exzellenz in Hinsicht auf den Umgang mit Wissen nach außen tragen wollen.

Doch was bedeutet „exzellent“ für uns? Die Bewerber werden durch eine Expertenjury bestehend aus Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft in sechs Kategorien bewertet: Wissensorientierte Unternehmensführung und -steuerung, Umgang mit Wissen in Geschäftsprozessen, Wissensmanagement in der Projektarbeit, Wissensorientierte Infrastruktur, Individuelles Wissen und Qualifikation und Umgang mit Wissen in Partnerschaften. Dabei wird insbesondere auf die beiden Faktoren Ganzheitlichkeit und Durchgängigkeit geachtet.

Nachdem die Gesellschaft für Wissensmanagement e. V. bereit seit 2015 die Trägerschaft für den Award übernommen hat, fand nun erstmalig auch das Finale von EWO im Rahmen des GfWM KnowledgeCamps + AugenhöheCamp am 23. Oktober in München statt. Hier haben sich die fünf Finalisten noch einmal persönlich präsentiert und den Fragen der TeilnehmerInnen und der Jury gestellt.

Selten war die Auswahl der Preisträger so spannend. Aus einer bunten Mischung von Großkonzernen, einer Behörde, einer Kommunikations- und Werbeagentur und einem Fußballverein wurden insgesamt drei Organisationen als „Exzellente Wissensorganisation“ ausgezeichnet.

Wir gratulieren der A1 Telekom Austria AG und dem Hessischen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation zu Ihrer Auszeichnung als EWO Finalist 2018 sowie den drei Preisträgern K.F.F. Mettenheim e. V., New Communication und Thyssen Krupp Steel Europe zu Ihrer Auszeichnung als Exzellente Wissensorganisation 2018!

Mehr Informationen zu den Finalisten und Preisträgern sowie zur Preisverleihung finden Sie auf unserer Website www.wissensexzellenz.de. Hier werden wir in Kürze auch Videointerviews mit allen Finalisten veröffentlichen.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die an dem Award mitgewirkt haben!