Wissenstransfer online - geht ja gar nicht? Geht ja wohl!

Schon lange haben wir uns gefragt, wie wir Mitarbeiter, die ausscheiden oder die ihr Wissen an Kollegen und Vorgesetzte transferieren möchten, mit einem Tool unterstützen können.

Plattformen zur Dokumentation von Wissen gibt es viele: Wikis, Content-Management-Systeme, E-Learning-Plattformen usw. Wir haben jedoch die Erfahrung gemacht, dass der Knackpunkt oftmals darin besteht, das relevante Wissen eines Mitarbeiters überhaupt erst einmal zu identifizieren. Und dann gezielt zu transferieren bzw. zu dokumentieren. Deshalb haben wir es nun selbst in die Hand genommen und eine Software entwickelt, die den Wissensgeber in diesem wichtigen Prozess unterstützt.

Entstanden ist WitronIQ.

Die Software unterstützt den Mitarbeiter zunächst in der Produktion seiner persönlichen Wissenslandkarte. Anhand von Leit- und Vertiefungsfragen, die sich aus unserer jahrelangen Begleitung von Transferfällen entwickelt haben, wird er dabei gesteuert und unterstützt. Im nächsten Schritt werden die Wissensaspekte, die sich für den Transfer als relevant herausstellen, in einen Transferplan übertragen. Dabei hat der Nutzer die Möglichkeit, aus einem großen Pool an unterschiedlichen Transfermethoden genau die richtige für den jeweiligen Aspekt auszuwählen. Methodensteckbriefe, Tutorials und Arbeitshilfen helfen ihm bei der konkreten Umsetzung.

Wissenstransfer online – das geht. Wissen leicht gemacht von synartIQ.

Sie wollen sofort loslegen? Die vollständige Software ist ab Februar 2019 erhältlich. Aber melden Sie sich doch jetzt schon für die erste kostenfreie Live-Demo im Januar an und überzeugen Sie sich selbst.

Bei Rückfragen oder Interesse steht Ihnen Lisa Grefe gerne zur Verfügung.

Sprechen Sie mich an!

Lisa Grefe
Leitung Beratung
Fon: 0521. 55 767 5 0
E-Mail: grefe(at)synartiq(dot)de