Testessen Witroniq

WitronIQ: Vom Papierprototypen zur fertigen Software

WitronIQ - die Software zum Wissenstransfer

Was macht synartIQ eigentlich? Trainings konzipieren, organisieren und durchführen, Wissensmanagementprojekte vorantreiben, E-Learning-Kurse entwickeln, ganze Akademien abwickeln. Kurz: Wir machen so ziemlich alles, was mit dem Thema Wissen zu tun hat. Aber eine Software zu entwickeln, in der ein systematischer Wissenstransfer online erarbeitet werden kann, fehlte - noch.

Anfang 2018 haben wir uns das erste Mal gefragt, ob wir unser in der Praxis schon vielfach erprobtes Konzept zum Wissenstransfer nicht auch in einer Software abbilden und dadurch auch vielen anderen Nutzern zugänglich machen können. Die Frage war nur: Wie geht so etwas?

Wir haben dann mit Experten gesprochen, uns einen Überblick über den Markt verschafft, erste Anforderungen gesammelt und nach langen Diskussionen und einigen Feedbackschleifen erste Mockups entwickelt. Ob wir mit diesen Ideen tatsächlich an einen Softwareentwickler herantreten sollten? Unser Respekt war zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich groß…

Mut gemacht haben uns zwar unsere langjährigen Kunden, die sofort von der Softwareidee begeistert waren – aber an „Fremde“ hatten wir uns bisher noch nicht herangetraut. Das war der Moment, in dem wir zufällig des Format Usability Testessen in Bielefeld kennengelernt und uns kurzerhand einfach mit einer Teststation angemeldet haben. Ohne fertige Software, sogar ohne Laptop oder Tablet sind wir zu dem Testessen gegangen und haben unsere Produktidee vorgestellt – als Papierprototyp. Noch etwas chaotisch, ohne Prozesse oder klickbare Elemente, dafür mit viel Herzblut und einer großen Überzeugung von unserer Idee, haben wir die Software von den einzelnen Testern bewerten lassen.

Das Ergebnis war ein großartiges Feedback! Es gab noch viel zu tun, einiges zu überdenken, manches ganz neu zu gestalten, aber die Produktidee hatte überzeugt. Und damit war die Entscheidung gefallen. Also haben wir einen Entwickler beauftragt, die Software mit uns genauer zu designen und schließlich auch zu entwickeln. Entstanden ist im Januar 2019 WitronIQ – die Software zum Wissenstransfer.

Und jetzt ist sie fertig? Nix da! Auch wenn die Software bereits auf dem Markt und erste Lizenzen im Einsatz sind, wollten wir uns den kritischen Testern des Usability Testessens noch einmal stellen. Ungefähr ein dreiviertel Jahr nach unserer ersten Teilnahme waren wir noch einmal dabei und haben das fertige Produkt testen lassen. Neben der hervorragenden Pizza haben wir wieder viele konstruktive Hinweise und Ideen mitgenommen, wie wir die Software weiterentwickeln, benutzerfreundlicher und selbsterklärender gestalten können.

Wir werden also weiter daran arbeiten und uns garantiert wiedersehen - beim Usability Testessen in Bielefeld!

Lisa Augustin - synartIQ

Sprechen Sie mich an!

Lisa Augustin
Leitung Beratung
Fon: 0521. 55 767 5 0
E-Mail: augustin@synartiq.de