Ausbildung zum Wissenstransfer-Coach

Ausbildung zum Wissenstransfer-Coach: Tag 2

Kaum zu glauben, aber wahr, in der vergangenen Woche hat bereits der zweite Ausbildungstag der Wissenstransfer-Coach Ausbildung stattgefunden. Es lagen vier Wochen zwischen den Terminen. Genügend Zeit also das Gelernte sacken zu lassen und zu erproben.

Mit einem neuen Gesicht in der Runde, starteten wir direkt mit einem ersten Erfahrungsaustausch. Wie hat es geklappt mit der Erstellung der eigenen Wissenslandkarte? Die Strukturierung des persönlichen Wissens erfordert Geduld, Übung und Neugierde aber auch gewisse Tricks und Kniffe. Ziel der Ausbildung ist es unter anderem, dass unsere Transferbegleiterinnen genau dies erlernen. Unsere Software WitronIQ stellt dabei eine willkommene Unterstützung dar, insbesondere das relevante Wissen zu Tage zu tragen.

Spielerische Einheiten begleiteten den Ausbildungstag und veranschaulichten immer wieder aufs Neue, wie tricky der alltägliche Wissensaustausch ist. Beispielsweise ist es gar nicht so leicht, die richtigen Fragen in Bezug auf einen Wissenstransfer zu stellen. Die Selbsterfahrungen innerhalb der Gruppe sensibilisierten zunehmend für die Verantwortung, in welcher die Wissensgeberin gegenüber der Wissensnehmerin steht. Zentral war zudem die Erprobung der Rolle als Moderatorin.

Nach der Strukturierung folgte die Priorisierung des relevanten Wissens. Dies gilt als vorbereitender Schritt für die Erstellung eines Transferplans. An dieser Stelle ist somit höchste Konzentration geboten. Abschließend folgte ein Ausblick auf mögliche Methoden einer Wissensvermittlung. Hier haben neben klassischen Methoden wie dem persönlichen Übergabegespräch und Checklisten vor allem multimediale Formate wie ScreenCasts und Podcasts eine wesentliche Rolle gespielt. Und jetzt? Geht es in die nächste Erpobungsphase: Alle Teilnehmerinnen werden die Moderation einer Wissenslandkarte und die Erstellung eines Transferfalls in der Praxis ausprobieren. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns jetzt schon auf das nächste Treffen!

 

Sie interessieren sich für die Ausbildung zum Wissenstransfer-Coach? Hier gibt es detaillierte Informationen sowie weitere Termine.

Lisa Augustin - synartIQ

Sprechen Sie mich an!

Lisa Augustin
Leitung Beratung
Fon: 0521. 55 767 5 0
E-Mail: augustin(at)synartiq(dot)de