Einblick in die Arbeit, Einlick Arbeitsalltag, Arbeitswoche, Arbeitsalltag, dein Job, mein Job, Einarbeitung von Kollegen, Einarbeitung, einarbeiten, einarbeiten auf Distanz, Weiterbildung, weiterbilden, digital, einarbeiten auf Distanz, remote, fachwissen, wissenvermitteln, wissenteilen, erklärvideos, screencasts

Sophies Woche

Ein Einblick in einen synartischen Arbeitsalltag

Unsere Kollegin Sophie Brauel hat uns einen kleinen Einblick in ihren Arbeitsalltag gegeben.
Wir wollten euch zeigen, wie eine typische Arbeitswoche bei synartIQ aussehen kann. Wer uns bei LinkedIn folgt, konnte die täglichen Posts exklusiv verfolgen und sehen, was Sophie so bei der Arbeit treibt. Doch auch jetzt lohnt sich der Klick auf den "Folgen"-Button noch, denn neben zahlreichen Tipps und Tricks rund ums Thema Wissen, werden auch die anderen Teammitglieder nach und nach folgen.


Der freie Montag

Montags habe ich frei, darum gibt’s heute mein großartiges Kunstwerk (Selbstportrait mit Mann, Kind und Hund?!) als Vorgeschmack. Morgen geht's dann richtig los.

Der digitale Dienstag

Start in die Woche! Im Frühjahr ist immer Prüfungsvorbereitungszeit. Zum Start in den Tag habe ich unseren Prüfungsvorbereitungskurs für Industriekaufleute online begrüßt. Es ist nach wie vor ungewohnt, dass sich so viele dieser Veranstaltungen digital abspielt. Aber auch online hat Markus Heine viel Spaß mit den Azubis.
Heute auf dem Zettel: Ein Angebot für mein Lieblingsthema „Fachwissen digital vermitteln“ erstellen und verschicken. Es macht mir immer wieder große Freude, Mitarbeiter:innen bei der Umsetzung ihrer (digitalen) Schulungen für Kolleg:innen oder Kund:innen zu helfen.
Highlight des Tages war definitiv das Einläuten der Eissaison in der Mittagspause – ein bisschen Spaß muss sein!

Der maillastige Mittwoch

Im Zentrum heute: Die Dokumentation eines Schulungskonzepts für einen Kunden. Es geht darum gemeinsam Prozesse für die Einarbeitung und Weiterbildung von Mitarbeiter:innen zu definieren und auszugestalten. Mein treuer Begleiter: Kaffee!
Ansonsten heißt es im Tagesgeschäft E-Mails, E-Mails, E-Mails, …

Der Trainingsdonnerstag

Heute ist Trainingstag. Gemeinsam mit einem Kunden haben wir ein Konzept für das digitale Onboarding entwickelt und schulen nun Mitarbeiter:innen darin, eigenen Content in Form von Erklärvideos und Screencasts zu produzieren. Das Motto dabei: Die größten Expert:innen sitzen in den eigenen Reihen und müssen nur befähigt werden, ihr Wissen gut aufzubereiten für andere.

Der Team-Freitag

Freitag steht im Zeichen des Teams. Dies ist der Zeitpunkt der Woche, wo man alle Nasen mal wieder zu Gesicht bekommt und sich über die Geschehnisse und Stolpersteine der Woche austauscht. In kleiner Runde machen wir noch eine Besprechung für die kommenden Wochen und die damit zusammenhängenden ToDos. Ansonsten heißt es Trainingsnachbereitung erstellen und den Blick in die kommende Woche wenden!  

Sophie Brauel - synartIQ

Sprechen Sie mich an!

Sophie Brauel
Leitung Training
Fon: +49 151 17448031
E-Mail: brauel(at)synartIQ(dot)de