Ausbildung Expert Debriefing Moderator, Expert Debriefing, Wissenstranfer, Wissenstranferbegleiter, Expert Debriefing Moderator, Wissenstransfer moderieren

Erfahrungsbericht zur Ausbildung als Wissenstransferbegleiter:in

Spionin in eigenen Reihen, Qualitätstesterin, Verbesserung meines Arbeitsbereichs?

Oder: Weshalb ich an der Ausbildung zur Wissenstransferbegleiterin teilgenommen habe.

Unsere Kollegin Yvonne berichtet von ihren persönlichen Erwartungen und Erfahrungen bei der Ausbildung zur Wissenstransferbegleiterin:


Ich bin nun schon seit einigen Jahren für synartIQ tätig. Und somit bin ich natürlich oft mit den Themen Wissenstransfer und -management in Berührung gekommen. Zum Beispiel beim Digitalisieren von Wissenstransferlandkarten von Flipcharts. Aber ich kratzte immer nur an der Oberfläche dieses Themas, denn mein Arbeitsbereich ist vor allem die Büroorganisation und die Zuständigkeit für die Prüfungsvorbereitung und Trainings.

Ich wollte mehr wissen und ein besseres Verständnis für Wissenstransfer und Wissensmanagement bekommen. So bat ich meinen Chef Christian, mich zur Transferbegleiterin auszubilden.

Zugegeben: Vor dem ersten Termin war ich ein wenig nervös, wie ich meine doppelte Rolle als Teilnehmerin und gleichzeitig Mitarbeiterin bei synartIQ meistern würde. Ganz nebenbei ist der Chef der Trainer… irgendwie auch eine (gefühlte) Prüfungssituation.

Aber es war eine super Erfahrung für mich, weil ich zahlreiche Aspekte auf meine persönliche Arbeitsorganisation anwenden konnte und unseren gemeinsamen Arbeitsalltag noch effizienter und reibungsloser gestalten kann, zum Bespiel durch:  

  • Bessere Verschlagwortung unseres bestehenden Wikis
  • Vereinheitlichung von Kalenderführung unserer Mitarbeiter:innen
  • Vermeidung von persönlichen Wissensinseln
  • Gezielteres Hinterfragen, welches Wissen für wen wie zur Verfügung stehen sollte
  • Noch bessere Anpassung unserer bestehenden Strukturen auf ein hybrid arbeitendes Team

Selbst wir als Wissensorganisation lernen also nie aus! So können wir in Zukunft die Aspekte des Wissensmanagements noch besser leben.


Wenn auch du Interesse an einer Ausbildung zum:r Transferbegleiter:in hast, dann melde dich jetzt für den nächsten Durchgang vom 20.09.2022 - 12.12.2022 an! Alle Infos zum Angebot findest du hier.

Yvonne Lohmeier-Weidner [synartIQ]

Sprechen Sie mich an!

Yvonne Lohmeier-Weidner
Akademieorganisation
Fon: 0521. 55 767 5 0
E-Mail: lohmeier-weidner(at)synartIQ(dot)de

Christian Keller - synartIQ

Sprechen Sie mich an!

Christian Keller
Geschäftsführer
Fon: 0521. 55 767 5 0
E-Mail: keller(at)synartIQ(dot)de