Erfolgreicher Wissenstransfer in der Verwaltung
Lösungen aus der Praxis [WiTrA:ÖV]

Seminarziel

Öffentliche Verwaltungen stehen in den kommenden Jahren angesichts des Generationswechsels vor der besonderen Aufgabe, wertvolles (Erfahrungs-)Wissen nachhaltig zu sichern und wirkungsvoll weiterzugeben. Unterschiedliche Strukturen, feste Regelwerke und spezifische Rahmenbedingungen machen den Wissenstransfer hier besonders herausfordernd.
Gleichzeitig zeigt sich: Viele Verwaltungen arbeiten bereits intensiv an dem Thema und haben dabei bemerkenswerte Fortschritte erzielt.

In dieser Veranstaltung erhalten Sie Einblicke, wie Verwaltungen den internen Austausch fördern, (Wissens-)Silos überwinden und Wissen so organisieren, dass der Arbeitsalltag erleichtert und Raum für Innovation geschaffen wird.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Anke Schiffer-Chollet (Xplore Collaboration) und Christian Keller (synartIQ). Die Teilnahme ist kostenfrei und ausschließlich Mitarbeitenden aus öffentlichen Verwaltungen vorbehalten*. Ein Format, das Lust macht auf gemeinsames Lernen und Weiterdenken – Fortsetzung folgt!

Inhalt

Wissenstransfer ist für jede Organisation wichtig – in der öffentlichen Verwaltung aber ein entscheidender Faktor, um Effizienz, Qualität und Kontinuität sicherzustellen. Gemeinsam mit den Referenten wollen wir beleuchten, welche Besonderheiten hier gelten, welche Strategien sich bewährt haben und wie Sie Ihre eigene Organisation zukunftsfähig aufstellen können.


Freuen Sie sich auf:

  • Praxisnahe Impulse aus verschiedenen Verwaltungen
  • Strategien, Methoden und Tools für erfolgreichen Wissenstransfer
  • Konkrete Ansätze für die besonderen Rahmenbedingungen öffentlicher Organisationen
  • Gelegenheit zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Verwaltungen



Ablauf:


Willkommen (Anke Schiffer-Chollet & Christian Keller, synartIQ)


Impuls #1: Stadt Essen

Impulsgeberin: Frau Michl, Verantwortliche für Wissenstransfer

Titel: Trüffelsuche im Wissensdschungel: Wie wir wertvolles Wissen für morgen bewahren


Inhalte:

  • Wer wir sind und wo wir gestartet haben
  • Schritte zum Wissenstransfer: Unsere Strukturen, Netzwerke und Methoden
  • Erfahrungen und Lessons Learned
  • Ausblick: Weiterentwicklung und kommende Projekte



Impuls #2: Senatsverwaltung Berlin

Impulsgeberin: Caro Michaelsen, Safa Harb

Titel: Weg von Wissensinseln hin zu Netzwerken - Wie sich die Wissenskultur in der Berliner Verwaltung verändert



Inhalte:

  • Wandel der Wissensmanagement-Strategie im Land Berlin von Einzelmaßnahmen hin zur gemeinsamen Wissenskultur
  • Erkenntnisse, Learnings und Erfolgsfaktoren aus der Netzwerkarbeit und Zusammenarbeit mit den behördlichen Wissensmanager*innen



Dauer der Impulse: je ca. 20 Minuten


Austauschphase

Nutzen Sie die Veranstaltung zum Vernetzen, Mitdiskutieren und Mitnehmen von Impulsen, die sich direkt in Ihrem Verwaltungsalltag umsetzen lassen!

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie ca. 5 Tage vor dem Termin einen Einladungslink zur gemeinsamen ZOOM-Konferenz. Wichtiger Hinweis: Das Online-Event wird nicht aufgezeichnet.

Seminarort

Online-Durchführung, Zoom

Ihr Referent

externe Referenten

Ihre Investition

auf Anfrage

Anmeldung
Erfolgreicher Wissenstransfer in der Verwaltung – Lösungen aus der Praxis [WiTrA:ÖV]

25-2-20-WT-ÖV
12.11.2025

10:00 - 12:00 Uhr
Anmelden

Individuelle Seminartermine

Wünschen Sie ein individuelles Angebot? Wir stimmen Ihre Inhalte bedarfsgerecht ab und schulen Ihre Mitarbeiter:innen bei uns oder vor Ort.

Rückrufformular
Beratungen zum Thema

Sie haben Interesse an einer themenspezifischen Beratung? Profitieren Sie von unserem umfassenden Know-how in der Personal- und Organisationsentwicklung – wir teilen unser Wissen gerne!

Rückrufformular

*Wichtiger Hinweis: In dem Anmeldeformular werden Sie standardmäßig aufgefordert, Ihre Rechnungsadresse anzugeben. Bitte füllen Sie diese Formularfelder pro forma aus, da die Anmeldung sonst nicht abgeschickt werden kann. Die Teilnahme ist für Mitarbeitende aus öffentlichen Verwaltungen mit keinerlei Kosten verbunden! Auch den Absatz zur Teilnahmegebühr/Rechnung, der in der Bestätigungs-E-Mail enthalten ist, die Sie nach Ihrer Anmeldung erhalten, können Sie selbstverständlich ignorieren.