Ausbilden in der Praxis

Ausbilden in der Praxis

Seminarziel

Sie möchten Mitarbeiter:innen motivieren, die Aufgabe als Ausbilder:in oder ausbildende Fachkraft zu übernehmen? Sie sind selbst Ausbilder:in oder ausbildende Fachkraft in einem Unternehmen und möchten sich weiterbilden? Unser Seminar “Ausbilden in der Praxis” richtet sich an alle Mitarbeiter:innen von Unternehmen und Organisationen, die in ihrer Fachabteilung aktuell oder zukünftig Auszubildende betreuen. Sie lernen in kompakter und praxisnaher Form, wie sie die Auszubildenden fachlich und methodisch optimal betreuen und sie motivieren.

Am Ende des Seminars verfügen sie über viel (Hintergrund-)Wissen und neue Anregungen, um ihre Aufgabe als Ausbildungsbeauftragte auch von der Methodik her optimal zu erfüllen, und sind für den Umgang mit den Auszubildenden sensibilisiert. Es werden spannende Impulse vermittelt, praktische Übungen durchgeführt und viel Raum für Austausch geboten. Das Seminar eignet sich auch für Ausbilder:innen mit Ausbilderschein, die ihr Wissen auffrischen und auf den neuesten Stand bringen möchten.

Die Besonderheiten bei synartIQ:

  • Dynamisches, praxisnahes Seminarkonzept: Profitieren Sie von unserer Kombination aus langjähriger Erfahrung, ständiger Weiterentwicklung und einer ausgeprägten Kundenorientierung! Die Inhalte unserer Seminare werden kontinuierlich aktualisiert und auf den neuesten (Wissens-)Stand gebracht. Auch Rückmeldungen von Teilnehmer:innen fließen in unsere Aktualisierungen ein – denn wir wollen Ihnen immer ein optimales Seminarerlebnis bieten!

  • Im Sinne eines „reading und flexing“ gehen wir grundsätzlich immer individuell auf die Teilnehmer:innen ein und passen die Inhalte flexibel auf die Bedarfe der Gruppe an.

  • Zu diesem Seminar aus unserem offenen Seminarprogramm können sich Einzelpersonen und/oder mehrere Personen aus einem Unternehmen anmelden.

  • Sie sind Personaler:in in einem größeren Unternehmen und möchten das Seminar inhouse für mehrere Ihrer Mitarbeiter:innen durchführen lassen? Kein Problem, wir kommen auch gerne zu Ihnen ins Unternehmen. Sprechen Sie uns einfach an!

Das Tagesseminar "Ausbilden in der Praxis” wird von einer erfahrenen, dynamischen Trainer:in geleitet.

Inhalt

Die unterschiedlichen Rollen in der Ausbildungsarbeit

  • Lernbegleitung
  • Mentor:in
  • Führungskraft


Gute Ausbildung benötigt ein lernförderliches Arbeitsumfeld

  • Vorbildfunktion
  • Zum Mitdenken einladen und Auszubildende einbeziehen
  • Umgang mit Fehlern


Lernbegleitung in der Ausbildung

  • Wissensvermittlung individuell und aktiv gestalten
  • Lernmethoden kennenlernen und anwenden


Motivation in der Ausbildung

  • Auszubildende motivieren und fördern
  • Dynamisches Selbstbild (Growth Mindset) und die Einstellung zum Lernen

 

Seminarort

synartIQ GmbH, Ritterstr. 19, 33602 Bielefeld,

Ihr Referent

Frau Larissa Brand

Ihre Investition

500 € (zzgl, 19% MwSt)

Anmeldung
Ausbilden in der Praxis

25-1-31-3
21.05.2025

09:00 - 16:30 Uhr
neu
Anmelden

Ausbilden in der Praxis

25-2-31-3
25.09.2025

09:00 - 16:30 Uhr
neu
Anmelden

Individuelle Seminartermine

Wünschen Sie ein individuelles Angebot? Wir stimmen Ihre Inhalte bedarfsgerecht ab und schulen Ihre Mitarbeiter:innen bei uns oder vor Ort.

Rückrufformular
Beratungen zum Thema

Sie haben Interesse an einer themenspezifischen Beratung? Profitieren Sie von unserem umfassenden Know-how in der Personal- und Organisationsentwicklung – wir teilen unser Wissen gerne!

Rückrufformular

Seminarübersicht Ausbilden in der Praxis

Sie möchten die Informationen zu unserem Seminar noch einmal kurz und kompakt zusammengestellt haben? Dann laden Sie sich hier unseren Onepager herunter: