• GLOSSAR

    Wissen von A-Z

Unser Glossar: synartIQ-Wissen von A-Z

In unserem Glossar finden Sie gängige Begriffe rund um das Thema "Wissen". Wir erweitern unser Glossar stetig - schauen Sie daher ruhig immer mal wieder vorbei!

E

Einarbeitung ist der Prozess, bei dem neue Mitarbeiter:innen in ein Unternehmen oder eine Organisation eingeführt werden. Durch eine gründliche Einarbeitung können neue Mitarbeiter:innen schneller produktiv werden und sich besser in das Unternehmen integrieren.

Die Begriffe Einarbeitung und Onboarding werden häufig (auch von uns) synonym verwendet, aber es gibt einige Unterschiede zwischen ihnen.

Onboarding bezieht sich in der Regel auf den Prozess, neue Mitarbeiter:innen in das Unternehmen und seine Kultur zu integrieren. Es geht darum, dass der neue Mitarbeiter:innen sich willkommen fühlt und sich schnell in das Team integrieren kann. Dabei werden oft die Mission, Werte und Ziele der Organisation, sowie die Teammitglieder vorgestellt, die dem neuen Mitarbeiter:innen als Ansprechpartner:innen zur Verfügung stehen.

Einarbeitung bezieht sich auf den Prozess, in dem neuer Mitarbeiter:innen die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse für ihre neue Position erwerben. Dies kann Schulungen, Mentorship-Programme, Job-Shadowing und andere Maßnahmen umfassen, um sicherzustellen, dass neue Mitarbeiter:innen in der Lage sind, ihre Aufgaben effektiv zu erfüllen.

Die Einarbeitung geht also über das Onboarding hinaus und umfasst auch die Vermittlung von fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten, die die Mitarbeiter:innen benötigen, um ihre Aufgaben erfolgreich auszuführen. Hierbei sind ein professioneller Wissenstransfer und ein etabliertes Wissensmanagement der Schlüssel zum Erfolg.

Da diese begriffliche Trennung nur selten klar genutzt wird, verwenden auch wir die Begriffe Onboarding und Einarbeitung größtenteils synonym. Für mehr Hinweise, wie Mitarbeiter:innen erfolgreich eingearbeitet werden können, siehe Artikel "Onboarding".