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    Wissen von A-Z

Unser Glossar: synartIQ-Wissen von A-Z

In unserem Glossar finden Sie gängige Begriffe rund um das Thema "Wissen". Wir erweitern unser Glossar stetig - schauen Sie daher ruhig immer mal wieder vorbei!

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Eine Wissensdatenbank, auch als Wissensbasis oder Knowledge Base bezeichnet, ist ein wichtiger Bestandteil des Wissensmanagements, da sie es ermöglicht, Wissen und Erfahrungen zu sammeln, zu strukturieren und für Mitarbeiter:innen bereitzustellen. Eine Wissensdatenbank ist eine Sammlung von Informationen und Dokumenten, die von einem Unternehmen oder einer Organisation verwaltet werden, um Wissen und Erfahrungen zu speichern und auffindbar zu machen. Die Informationen können in verschiedenen Formen vorliegen, wie z.B. in Textdokumenten, Videos, Audioaufnahmen oder Bildern.

In ihrer einfachsten Form ist eine Wissensdatenbank ein gemeinsam genutzter Ordner mit Dokumenten, auf die alle Beschäftigten zugreifen können. Darüber hinaus können komplexere IT-Systeme integriert werden, die beispielweise mit differenzierten Suchmöglichkeiten ausgestattet sind und verschiedene bestehende Dokumentationssysteme einer Organisation anbinden oder durch die Nutzung von intelligenten Systemen Erkenntnisse aus den gesammelten Daten gewinnen können, um Prozesse weiterhin zu optimieren und die Produktivität zu steigern.

Die Bereitstellung einer effektiven Suchfunktion ist unerlässlich, um die Auffindbarkeit von relevanten Informationen zu gewährleisten. Dadurch wird es Mitarbeiter:innen ermöglicht, innerhalb kürzester Zeit über das Wissen zu verfügen, dass sie genau zu diesem Zeitpunkt benötigen. So müssen weniger Ressourcen für die Suche nach Informationen aufgewendet werden und die Bearbeitungszeiten verkürzen sich. Beispielsweise verbessert eine gut organisierte Wissensdatenbank die Effizienz von Prozessen im Kundensupport, da schneller auf spezifische Anfragen reagiert werden kann.

Um eine Wissensdatenbank effektiv nutzen zu können, ist es wichtig, dass sie gut strukturiert und organisiert ist und dass die Informationen verständlich und klar definiert sind. Dabei sollten Mitarbeiter:innen aktiv mitwirken, auch um sicherzustellen, dass die Informationen aktuell und vertrauenswürdig sind. Die Pflege der Wissensdatenbank kann zudem dazu beitragen, dass Erkenntnisse aus vergangenen Projekten und Erfahrungen gesammelt und für zukünftige Projekte genutzt werden können. Eine Wissensdatenbank kann in diesem Sinne auch als soziale Software (Social Software) verstanden werden, wenn sie den Austausch von Informationen und die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeiter:innen erleichtert oder verbessert.

Es lohnt sich also Wissensdatenbanken in Organisationen oder Unternehmen aufzubauen, da sie an vielen Stellen Prozesse und Abläufe optimieren und vereinfachen. Die Integration der Wissensdatenbank in bestehende IT-Systeme und Arbeitsabläufe kann so dazu beitragen, die Produktivität des Unternehmens zu steigern.