• GLOSSAR

    Wissen von A-Z

Unser Glossar: synartIQ-Wissen von A-Z

In unserem Glossar finden Sie gängige Begriffe rund um das Thema "Wissen". Wir erweitern unser Glossar stetig - schauen Sie daher ruhig immer mal wieder vorbei!

S

Soziale Software, auch bekannt als Enterprise 2.0, bezieht sich auf die Verwendung von Web 2.0-Tools und Technologien innerhalb eines Unternehmens. Die wohl allgemein bekannteste soziale Software ist das Unternehmenswiki oder Firmenwiki, eine Wissensdatenbank, die es Mitarbeiter:innen ermöglicht, gemeinsam Inhalte zu erstellen, zu bearbeiten und zu teilen.

Ein Unternehmenswiki kann verwendet werden, um wichtige Informationen wie Unternehmensrichtlinien, Prozesse und Verfahren zentral zu speichern und zugänglich zu machen. Es ermöglicht auch eine einfache Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Mitarbeiter:innen, unabhängig von ihrem Standort oder ihrer Abteilung.

Ein Firmenwiki kann auch dazu beitragen, Wissensverlust zu vermeiden (Wissenssicherung), indem es ermöglicht, dass wichtige Informationen von erfahrenen Mitarbeiter:innen aufzuzeichnen und für künftige Generationen von Mitarbeiter:innen zugänglich zu machen.

Soziale Software ermöglicht es Unternehmen darüber hinaus, ihre Arbeitsabläufe zu automatisieren und zu vereinfachen, indem sie die Verwendung von E-Mails und anderen traditionellen Kommunikationsmethoden reduziert. Durch den geförderten Austausch zwischen Kolleg:innen, können neue Communities innerhalb des Unternehmens geschaffen werden, wodurch die Motivation und die Leistung der Mitarbeiter:innen gesteigert werden kann.

Soziale Software, insbesondere das Unternehmenswiki oder Firmenwiki, ist ein wichtiges Werkzeug des Wissensmanagements (Persönliches Wissensmanagement | Strategisches Wissensmanagement), um Wissenstransfer zu fördern und so die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb eines Unternehmens zu verbessern sowie Wissensverlust zu vermeiden und die Arbeitsabläufe zu optimieren.